Workshops & Trainings.

Für Menschen, die Organisationen führen und entwickeln und möchten: KMUs, Non-Profit-Organisationen, Start-ups, Selbstständige, Öffentlicher Dienst und Universitäten.

Workshops

für Unternehmen

Workshops

für Einzelpersonen

Workshops

für Hochschulen

Kaum ein Unternehmen gleicht dem anderen und standardisierte „One size fits all“ Seminare passen nicht gleichermaßen für jedes Unternehmen. Daher richten sich Inhalte, Umfang und Methoden dieser Workshops oder Inhouse-Trainings ganz nach Ihnen aus: Nach Ihrem Bedarf, nach Ihren Zielen, nach Ihrer Aufgabenstellung. Für Themenbereiche im Wissenstransfer wie Selbst- und Zeitmanagement biete ich sowohl Webinare als auch Präsenstrainings an. Alle Workshops und Trainings sind in hohem Maße interaktiv und erfahrungsbasiert aufgebaut. Meine fünf Kompetenzbereiche: Führung, Kommunikation, Achtsamkeit, Stressmanagement und Konfliktlösung bilden den Ausgangspunkt für einen gemeinsamen Lernweg.

Workshops für Unternehmen

Slow & Mindful Leadership | In Kooperation mit DENKWENDE

Achtsamkeit wird seit einigen Jahren aus verschiedenen Perspektiven intensiv diskutiert und erforscht. Als Gestaltungskonzept gewinnt sie in Organisationen mehr und mehr an Bedeutung. Dabei wird organisationale Achtsamkeit als sozialer Prozess verstanden und ist eine mögliche Antwort auf starke Veränderungsdynamiken, Entscheidungsdruck und sozialen Stress. Achtsamkeit in organisationalen Veränderungsprozessen unterstützt die Erweiterung individueller und sozialer Handlungsmöglichkeiten und zählt zu den zentralen Voraussetzungen für eine innovationsfähige Vertrauenskultur.

Der Slow & Mindful Leadership-Workshop bietet Ihnen Gelegenheit, innovative Ansätze für die Leadership-Herausforderungen kennenzulernen und sich mit anderen Führungskräften zu vernetzen. Erfahren Sie, wie sich das Konzept positiv auf mehrere Ebenen auswirkt: auf Sie, Ihre Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen.

  • Workshop: 1 Tag mit Theorie-Inputs, Einzelreflexion, praktische Übungen
  • in Kooperation mit denkwen.de
  • Zielgruppe: Menschen, die Organisationen führen und entwickeln wollen

Leitbildentwickung – die Gegenwart von der Zukunft her gestalten

Die Gegenwart von der Zukunft her gestalten – mit einem wirkungsvollen Leitbild. Ein Leitbild bietet Ihnen Orientierung und Handlungssicherheit in einem dynamischen Umfeld. Es definiert den strategischen Überbau Ihres Unternehmens und ist zugleich Ausgangspunkt und Zieldefinition für angestrebte Veränderungen. Das Zielbild ist eine inhaltliche Klammer aus Vision, Mission, Werten, Hypothesen, Strategien und unterstützt sie, Ihr Unternehmen richtig zu positionieren. Zukunftsorientierte Leitbilder bieten Antworten auf relevante Fragen in der Gegenwart:
„Wer sind wir?“
„Welche Werte verkörpern wir?“
„Wem nutzen wir?“
„Wie wollen wir zusammenarbeiten?“

  • Workshop: 1 – 2 Tage
  • Zielgruppe: Unternehmen, NGOs, Vereine, Teams, Selbstständige

Wertschätzend Klartext reden – gelingende Kommunikation in Unternehmen

Wertschätzend Klartext reden … ist gar nicht so einfach. Wodurch gelingt denn Kommunikation und warum scheitern wir manchmal damit? Wenn sie nicht gelingt, kann es sein, dass wir einfach nicht den richtigen Ton finden oder an der richtigen Ebene ansetzen. Wer sein Gegenüber im Gespräch versteht und auch von ihm verstanden wird, kommt schneller zu einem Ergebnis. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist dabei ebenso wichtig wie die Reflexion des eigenen Kommunikationsstils. Trainieren Sie praxisnah und verknüpfen Sie direkt Theorie und Methoden, um mit Empathie klarer zu kommunizieren oder schwierige Gespräche lösungsorientiert zu gestalten.

Gelingende Kommunikation trägt nachhaltig dazu bei, dass alle an einem Strang ziehen und Kooperation gelingt. Kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Sozialkompetenz sind hierfür wichtige Schlüsselfaktoren.

  • Training: 1 Tag mit Theorie-Inputs, Einzelreflexion, praktischen Übungen in Kleingruppen, Fallarbeit
    (Arbeit mit eingebrachten Praxisbeispielen der Teilnehmer*innen)
  • weitere mögliche Formate: Vortrag 1-2 Std., Kompakt-Workshop 0,5 Tag
  • Zielgruppe: Führungskräfte, Führungsteams, Projekt- und Teamleiter*innen

Konfliktmanagement – für ein besseres Verständnis

Konflikte trifft man überall dort an, wo Menschen mit unterschiedliche Interessen, Werten, Haltungen und Bedürfnissen aufeinander treffen. Obwohl Konflikte unserem Alltag gehören, ist der Umgang mit Ihnen nich ganz so konstruktiv. Konflikte zu unterschätzen oder zu ignorieren ist wenig hilfreich, denn ungelöste Konflikte entwickeln sich ständig weiter. Und selten in die gewünschte Richtung.
Wie handlungsfähig und lösungsorientiert Sie als Führungskraft oder Teams sind, hängt jeweils von dem eigenen Muster der Konfliktbewältigung ab. Konfliktlösung schont langfristig Ressourcen und Geld.

Ziel
Die Teilnehmenden lernen die eigenen strategischen Muster zur Konfliktbehandlung kennen und entwickeln Kompetenzen, um alleine oder im Team konfliktträchtige Situationen effizient zu steuern und lösungsorientiert zu begegnen.

Inhalt

  • Verschiedene Konfliktarten unterscheiden
  • Konflikte besser wahrnehmen
  • Eigene Einstellung zu Konflikten hinterfragen
  • Individuelle Konfliktmuster erkennen
  • Professionell streiten: Balance zwischen Emotion und Sache finden
  • Eskalation vermeiden: Deeskalierender Einsatz von Frage- und Feedbacktechniken
  • Zielführende Vorgehensweise im Konfliktfall entwickeln

Format

  • Training: 2 Tage mit Vorabgespräch bzw. Vorab-Fragebogen, Theorie-Inputs, Einzelreflexion, praktischen Übungen in Kleingruppen, Fallarbeit (Arbeit mit eingebrachten Praxisbeispielen der Teilnehmer*innen)
  • weitere mögliche Formate: Kompakt-Workshop 1,0 Tag und Einzelgespräche im Vorfeld, Vortrag 1-2 Std.
  • Zielgruppe: Führungskräfte, Führungsteams, Projekt- und Teamleiter*innen

Resilienz & Burnout-Prävention

Egal ob Führungskraft oder Mitarbeitende, wir alle sind in diesem dynamischen Umfeld darauf angewiesen, agil und leistungsfähig zu bleiben. Als Burnout-Coach geht es mir darum, Resilienzfaktoren für Sie selbst, für Ihr Team und die gesamte Organisation zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Gewinnen Sie mehr Kenntnis und Einfluss auf persönliche Stressoren und Antreiber. In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie, Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen konstruktiv auszurichten und entwickeln konkrete Ideen zur Regeneration.

  • Training: 1 Tag mit Theorie-Inputs, Einzelreflexion, praktische Übungen in Kleingruppen, Fallarbeit
  • weitere mögliche Formate: Vortrag 1-2 Std., Kompakt-Workshop 0,5 Tag
  • Zielgruppe: Führungskräfte, Mitarbeitende, Teams, Multiplikatoren
    (HR / Personalentwickler, Fachkräfte des betrieblichen Gesundheitsmanagements)

Workshops für Einzelpersonen

Geschäftsmodellentwicklung

Sie haben eine Geschäftsidee? Oder Ihre Branche verändert sich und Sie möchten wissen, welche neue Dienstleistung oder neues Produkt Sie Ihren Kund*innen anbieten können? Oder wie Sie in diesem Anpassungsprozess neue Ressourcen aufgreifen und Potenziale entfalten können? Dieser Workshop eignet sich für eine Innovationsentwicklung oder eine strategischer Neuausrichtung. Übersetzen Sie Ihre starken Ideen in zukunftsfähige Strategien und stellen Sie Ressourcen sicher – für eine gesunde Entwicklung.

  • Zielgruppe: Start-ups, Gründer*innen, Selbstständige
  • Dauer: 1 – 2 Tage

Talentkompass

Sie haben das Gefühl, beruflich nicht weiter zu kommen und sind mit Ihrer jetzigen Situation unzufrieden? In diesem Workshop können Sie sich neu orientieren und Ihr Kompetenzprofil schärfen. Durch die ganzheitliche Betrachtung und Einbindung Ihrer Interessen, Werte und Erfahrungen können Sie den nächsten Schritt Ihrer beruflichen Entwicklung gezielt angehen. Ein strukturierter Leitfaden dient Ihren hierbei als Kompass für Ihre berufliche Neuausrichtung.

  • Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten
  • Dauer: ca. 6-8 Doppelstunden

Workshops für Hochschulen

Professionell kommunizieren

Der Workshop „Professionell kommunizieren“ konzentriert sich auf drei Kernthemen: Konfliktkompetenz, Verhandlungskompetenz und Entwicklung. Anhand verschiedener Kommunikationsmodelle steht die gemeinsame Reflexion der eigenen Haltung, Rolle und Handlung im Fokus. Das Verstehen von Bedürfnissen – der eigenen und die der anderen – ist hierfür zentraler Ansatz- und Ausgangspunkt konstruktiver Kommunikation. Denn um Vertrauen und Beziehungsfähigkeit wieder aufzubauen, ist es hilfreich, neben den strittigen Sachthemen auch Gefühle und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Eine mehrschichtige Bearbeitung (Kognition, Emotion, Handlung) trägt wirksam zu einer professionellen Kommunikation bei.
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der professionellen Kommunikation kennen und haben Gelegenheit zu üben.
Sie verstehen, wie Kommunikation funktioniert und was Sie tun können, um Gespräche konstruktiv zu führen.

Inhalt:
• Reflexion der eigenen Haltung & Rolle
• Verstehen von Bedürfnissen als zentraler Ansatzpunkt konstruktiver Kommunikation
• Gesprächsführung: Struktur geben und lösungsfokussiert kommunizieren
• Professionell Feedback geben
• Kommunikation in Veränderungsprozessen
• Schwierige Gespräche führen

Dauer: 2,5 Tage
Zielgruppe: Studierende

Teams wirkungsvoll führen

Ein Team wirkungsvoll zu führen bedeutet, es zu stärken und zu entwickeln. Agilität und Selbstorganisation sind gerade durch Corona für Teams wichtige Erfahrungen und Themen. Damit Menschen effektiv zusammen arbeiten und sich dem Unternehmen verbunden fühlen, bedarf es mehr um mehr der Auflösung von fixen Strukturen und Hierarchien, hin zu einem klaren und transparenten Rollenverständnis. Wichtige Faktoren für diesen Prozess sind Vertrauen, Verbindlichkeiten und ein gemeinsamer Fokus für das Ganze.

Der Workshop „Teams wirkungsvoll führen“ setzt sich mehrdimensional mit der Entwicklung von Teams auseinander. Sie lernen agile Methoden und Frameworks kennen, um sich in der Dynamik von polaren Spannungsfeldern, wie „Individuum und Gemeinschaft“, „Machbarkeit und Ideal“, „Vergangenheit und Zukunft“, „Innen und Außen“, bewegen zu können. Anhand von Praxisfällen schauen wir uns an, wie schwierige Situationen in Teams gelöst werden können.

Inhalt:
• Anforderung an jedes Team
• Reflexion und Erarbeitung von Spielregeln im Team
• Gestaltungsspielraum im Team
• Konfliktphasen: Konflikte im Team effektiv lösen
• Schwierige Gespräche führen

Dauer: 2 Tage
Zielgruppe: Studierende

Frauen. Karriere. Zukunft.

Welche Weichenstellungen sind notwendig, um das Potenzial von Frauen stärker zu erschließen und die Gleichstellung von Frauen und Männern in beruflichen Kontexten nachhaltig zu verbessen?

In diesem Seminar mit Workshop-Charakter, reflektieren und überprüfen wir Wahrnehmungen, Klischees, Erwartungen und Verhaltensmuster von Frauen im professionellen Kontext. Wir entwickeln Werte und Ziele für die individuelle Karriereplanung und besprechen relevante Themen wie Selbstmarketing, Sichtbarkeit und die Bedeutung von Netzwerken.

Dauer: 2,5 Tage
Zielgruppe: Studierende

Kontakt

Tina Koch
Coaching & Organisationsentwicklung

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