Konflikte lösen.

Für Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die Konflikte oder wiederkehrende Kommunikationsprobleme bearbeiten und lösen möchten – präventiv und kurativ.

Konfliktmanagement

#Konstruktive Konfliktklärung

Konflikte und Spannungen in Unternehmen sind natürliche Prozesse zwischen Individuen und in Gruppen. Eine Konfliktbehandlung kann sowohl präventiv als auch kurativ erfolgen. Das Konfliktmanagement setzt sich systematisch mit den Auslösern und Ursachen auseinander, nicht zuletzt auch um künftige Konflikte abzumildern. Die drei Kernaufgaben des Konfliktmanagement bestehen darin, bestehende Konflikte zu bewältigen, notwendige Konflikte proaktiv zu lösen sowie potenzielle Konflikte systematisch aufzuspüren und vorzubeugen.

Ziel eines guten Konfliktmanagements ist es, das Energiepotenzial von Konflikten als Chance für positive Veränderungen zu erkennen und zu nutzen.

Konfliktmanagement und Mediation für:

  • Konflikte zwischen Einzelpersonen
  • Konflikte auf der Führungsebene
  • Konflikte im Team
  • Konflikte in der Organisation

Konfliktlösung

#Vertrauen stärken #Konflikte lösungsfokussiert klären

Menschen, die in einen Konflikt verwickelt sind wünschen sich eine Lösung. Um das verloren gegangene Vertrauen und eine wechselseitige Beziehungsfähigkeit wieder herstellen zu können, ist es in hilfreich, neben den offenen Sachthemen auch Bedürfnisse, Gefühle, Interessen, Wertvorstellungen und Reaktionsweisen zu berücksichtigen und auf allen Ebenen zu bearbeiten (Kognition, Emotion, Handlung). Erfahrungsgemäß kann diese mehrschichtige Art der Konfliktbearbeitung zu einem konstruktiven Wendepunkt in der Beziehungsgestaltung führen.

Eine Konfliktlösung bezieht sich immer auf einen konkreten Sachverhalt bzw. einen Konflikt. In Unternehmen sind persönliche Konflikte oftmals vordergründig und nur lösbar, wenn auch der organisationale Anteil betrachtet und mit einbezogen wird. Gemeinsam können wir die Aufmerksamkeit dorthin lenken und beobachten, was Ihre Organisation in den Menschen bewirkt – und auch, was die Menschen in Ihrer Organisation bewirken können. Wenn das gelingt, kann die Konfliktbearbeitung das Potenzial der Organisation zur Weiterentwicklung einer gesundheitsfördernden und erfolgreichen Kultur entfalten.

Konfliktklärung im Unternehmen

Anlässe

  • Angespannte Situation frühzeitig entschärfen
  • Schwierige Gespräche konstruktiv führen
  • Konfliktmanagement in Change-Prozessen
  • Stress und Krisen begegnen

Als Moderatorin biete ich Ihnen:

  • Konfliktpotenziale zu analysieren und situationsangemessen zu bearbeiten
  • Berücksichtigung der systemischen Zusammenhänge
  • Anwendung differenzierter Methoden für unterschiedliche Konfliktsituationen
  • Konflikt-Beratung und Konflikt-Moderation
  • Konflikt-Coaching für Führungskräfte
  • Konflikt-Coaching als kontinuierliche Unterstützung für Ihr Team

Häufig gestellte Fragen

Was ist Mediation?

Mediation ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Bearbeitung eines Konfliktes.

Welche Modelle und Tools spielten bei Konfliktlösungsprozessen eine Rolle?

  • Konfliktlösungskarussell (Ressourcenorientierte Konfliktklärung in Teams und Gruppen)
  • Mediation (in Kooperation mit DIE COACHER)
  • Prozessmodell der Konflikteskalation von Glasl (1980)
  • Konflikt – Diagnose
  • Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
  • 3 +1 Körbe
  • U-Prozedur (Glasl)
  • 5-Schritt-Methode
  • Harvard Prinzip

Kontakt

Tina Koch
Coaching & Organisationsentwicklung

Obere Laube 63
78462 Konstanz
T +49 7531 2845441
M +49 151 11 6454 27