Konflikte lösen.

Für Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die Konflikte oder wiederkehrende Kommunikationsprobleme bearbeiten und lösen möchten – präventiv und kurativ

Konflikt-Coaching & Mediation

#Konflikte als Chance

Wo Menschen zusammen treffen, treffen auch unterschiedliche Sichtweisen und Interessen aufeinander. Dies kann zu Spannungen führen oder auch zu einem Konflikt anschwellen. Um wieder eine  tragfähige Beziehung zu entwickeln, ist es hilfreich neben den Sachthemen auch unterschiedliche Sichtweisen, Gefühle und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Eine Konfliktbearbeitung auf mehreren Ebenen kann erfahrungsgemäss zu einem konstruktiven Wendepunkt in der Beziehungsgestaltung führen.

Eine Konfliktlösung bezieht sich immer auf einen konkreten Sachverhalt bzw. einen Konflikt. In Unternehmen sind persönliche Konflikte oftmals Ausdruck von komplexeren Anliegen und nur aufzulösen, wenn auch der organisationale Anteil berücksichtigt wird. Gemeinsam können wir den Fokus der Aufmerksamkeit dorthin lenken und beobachten, was Ihre Organisation in den Menschen bewirkt – und auch, was die Menschen in Ihrer Organisation bewirken können. Wenn das gelingt, können Konflikte den Anstoß geben, bessere Lösungen zu erarbeiten.

Für Einzelpersonen biete ich Konfliktcoaching an. Für zwei oder mehrere Personen bzw. Gruppen oder Teams eignet sich ein lösungsfokussiertes Konfliktmanagement, Teamcoaching oder eine Mediation. Diese Angebote gelten für den privaten als auch für den beruflichen Kontext.

Konfliktmanagement

#Konflikte konstruktiv lösen

Spannungen und Konflikte zwischen Individuen und in Teams gibt es in jedem Unternehmen. Eine Konfliktbehandlung kann sowohl präventiv als auch kurativ erfolgen. Das Konfliktmanagement setzt sich systematisch mit den Auslösern und Ursachen auseinander, nicht zuletzt auch um künftige Konflikte konstruktiver anzugehen. Die drei Kernaufgaben des Konfliktmanagement bestehen darin, bestehende Konflikte zu bewältigen, notwendige Konflikte proaktiv zu lösen sowie potenzielle Konflikte systematisch aufzuspüren und vorzubeugen.
Ziel eines guten Konfliktmanagements ist es, das Energiepotenzial von Konflikten als Chance für positive Veränderungen zu erkennen und zu nutzen.

Konfliktberatung und Konfliktmoderation für:

  • Konflikte zwischen Einzelpersonen
  • Konflikte in Teams
  • Konflikte zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften
  • Konflikte in Beziehungen mit Kund*innen und Lieferant*innen
  • Konfliktprävention in der Organisation
Konfliktklärung im Unternehmen

Anlässe

  • Angespannte Situation frühzeitig entschärfen
  • Schwierige Gespräche konstruktiv führen
  • Konfliktmanagement in Change-Prozessen
  • Stress und Krisen begegnen

Als Konfliktberaterin biete ich Ihnen:

  • Konfliktmanagement für Beteiligte, die sich im Dialog- und Entscheidungsprozess schwer tun.
  • Mediation, wenn Sichtweisen und Interessen der Beteiligten so weit auseinander driften, dass eine Win-Win-Situation nicht vorstellbar ist.
  • Konfliktmoderation, wenn es darum geht, trotz bestehender Differenzen einen konstruktiven Dialog über ein Thema führen zu können.
  • Konfliktcoaching und persönliche Konfliktberatung

Häufig gestellte Fragen

Was ist Mediation?

Mediation ist ein anerkanntes und wirksames Instrument zur Bearbeitung von Konfliktsituationen. Dieses Verfahren ermöglicht es, Konflikte kooperativ, konsensorientiert und nachhaltig anzugehen. Eine allparteiliche Drittperson (Mediator*in) unterstützt die Beteiligten in der Bearbeitung der Differenzen und sorgt für einen Rahmen, der es den Konfliktparteien ermöglicht die individuelle Sicht auf das Problem angemessen darzulegen. Unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse werden aufgenommen, thematisiert und so weit wie möglich in die Lösungsfindung integriert.

Welche Modelle und Tools spielten bei Konfliktlösungsprozessen eine Rolle?

  • Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
  • Harvard Prinzip
  • Konflikt – Diagnose
  • Konfliktlösungskarussell (Ressourcenorientierte Konfliktklärung in Teams und Gruppen)
  • Mediation (in Kooperation mit Daniel Ette – denkwen.de)
  • Prozessmodell der Konflikteskalation von Glasl (1980)
  • U-Prozedur (Glasl)
  • Werte-Entwicklung
  • 3 +1 Körbe
  • 5-Schritt-Methode

Kontakt

Tina Koch
Coaching & Organisationsentwicklung

Obere Laube 63
78462 Konstanz
T +49 7531 2845441
M +49 151 11 6454 27
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