Konflikte lösen.

Für Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die Konflikte oder wiederkehrende Kommunikationsprobleme bearbeiten und lösen möchten – präventiv und kurativ für ein konstruktives Miteinander.

Konfliktmanagement

#Konstruktive Konfliktklärung

Konflikte und Spannungen in Unternehmen sind natürliche Prozesse zwischen Individuen und in Gruppen. Eine Konfliktbehandlung kann sowohl präventiv als auch kurativ erfolgen. Das Konfliktmanagement setzt sich systematisch mit den Auslösern und Ursachen auseinander, nicht zuletzt auch um künftige Konflikte abzumildern. Die drei Kernaufgaben des Konfliktmanagement bestehen darin, bestehende Konflikte zu bewältigen, notwendige Konflikte proaktiv zu lösen sowie potenzielle Konflikte systematisch aufzuspüren und vorzubeugen.

Ziel eines guten Konfliktmanagements ist es, das Energiepotenzial von Konflikten als Chance für positive Veränderungen zu erkennen und zu nutzen.

Konfliktmanagement und Mediation für:

  • Konflikte zwischen Einzelpersonen
  • Konflikte auf der Führungsebene
  • Konflikte im Team, in Beziehungen mit Kund*innen und Lieferant*innen
  • Konfliktprävention in der Organisation

Konfliktlösung

#Vertrauen stärken #Konflikte lösungsfokussiert klären

Menschen, die in einen Konflikt verstrickt sind wünschen sich eine Lösung. Um wieder Vertrauen und eine tragfähige Beziehung aufzubauen, ist es hilfreich neben den sachlich dargelegten Zielen auch Bedürfnisse, Interessen, Gefühle, Wertvorstellungen und Reaktionsweisen zu berücksichtigen und auf allen Ebenen zu bearbeiten (Kognition, Emotion, Handlung). Erfahrungsgemäß kann diese mehrschichtige Art der Konfliktbearbeitung zu einem konstruktiven Wendepunkt in der Beziehungsgestaltung führen.

Eine Konfliktlösung bezieht sich immer auf einen konkreten Sachverhalt bzw. einen Konflikt. In Unternehmen sind persönliche Konflikte oftmals vordergründig und nur aufzulösen, wenn auch der organisationale Anteil betrachtet und mit einbezogen wird. Gemeinsam können wir die Aufmerksamkeit dorthin lenken und beobachten, was Ihre Organisation in den Menschen bewirkt – und auch, was die Menschen in Ihrer Organisation bewirken können. Wenn das gelingt, kann die Konfliktbearbeitung das Potenzial der Organisation zur Weiterentwicklung einer gesundheitsfördernden und erfolgreichen Kultur entfalten.

Konfliktklärung im Unternehmen

Anlässe

  • Angespannte Situation frühzeitig entschärfen
  • Schwierige Gespräche konstruktiv führen
  • Konfliktmanagement in Change-Prozessen
  • Stress und Krisen begegnen

Als Konfliktberaterin biete ich Ihnen:

  • Konfliktmanagement für Beteiligte, die sich nicht gemeinsam entscheiden wollen oder können (z.B. in hierarchisch organisierten Kontexten).
  • Mediation, wenn Sichtweisen und Interessen der Beteiligten so weit auseinander liegen, dass ein Konsens nicht erzielbar erscheint.
  • Konfliktmoderation, wenn es primär darum geht, trotz bestehender Differenzen einen angemessenen Diskurs über ein Thema führen zu können.
  • Konfliktcoaching und persönliche Konfliktberatung

Häufig gestellte Fragen

Was ist Mediation?

Eine Mediation ist ein klar strukturiertes Verfahren, das kreative und systemische Methoden zur Konfliktlösung beinhaltet. Mediation ist allparteilich, d. h. ein Mediator oder eine Mediatorin unterstützt alle Seiten und sorgt für einen Rahmen, der es den Konfliktparteien ermöglicht die individuelle Sicht auf das Problem angemessen darzulegen. Ziel der Mediation ist es, zu einer Vereinbarung zu führen, die alle Beteiligten konstruktiv in die Zukunft blicken lässt.

Welche Modelle und Tools spielten bei Konfliktlösungsprozessen eine Rolle?

  • Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
  • Harvard Prinzip
  • Konflikt – Diagnose
  • Konfliktlösungskarussell (Ressourcenorientierte Konfliktklärung in Teams und Gruppen)
  • Mediation (in Kooperation mit Daniel Ette – denkwen.de)
  • Prozessmodell der Konflikteskalation von Glasl (1980)
  • U-Prozedur (Glasl)
  • Werte-Entwicklung
  • 3 +1 Körbe
  • 5-Schritt-Methode

Kontakt

Tina Koch
Coaching & Organisationsentwicklung

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